Ikram Errahmouni-Rimi

Antidiskriminierung ist kein Softskill. Antidiskriminierung ist ein demokratisches Versprechen.

Ikram-Errahmouni-Rimi

Meine Expertise

Fragen der Chancengleichheit, Antidiskriminierung und Vielfalt bewegen uns als Gesellschaft und stellen uns sowohl vor große Chancen als auch vor Herausforderungen.

Progressive Organisationen und Arbeitgeber:innen haben schon längst erkannt, dass ein sensibler und souveräner Umgang mit diesen Themen nicht nur zu mehr Gerechtigkeit, sondern auch zu einer Steigerung der Professionalität führt.

Es freut mich, dass Sie den Weg auf meine Seite gefunden haben. Denn ich kann Sie auf dem Weg der Professionalisierung durch ein diskriminierungssensibles Know-How unterstützen und beraten. Als Juristin mit dem Arbeitsschwerpunkt Antidiskriminierung verfüge ich über langjährige Erfahrungen in der Antidiskriminierungsberatung für Betroffene und in der Beratung von Organisationen und Arbeitgeber:innen.

Im Rahmen meiner Berufserfahrung im öffentlichen Dienst habe ich Mitarbeitende aus unterschiedlichen Behörden und Dienststellen zu diskriminierungsrelevanten Themen fortgebildet und Entscheidungsträger:innen beraten. Mit Strukturen der öffentlichen Verwaltung kenne ich mich gut aus.

Als freiberufliche Referentin und Dozentin vermittele ich meine Expertise erfolgreich und zielgruppengerecht in unterschiedlichen Formaten. Gerne können Sie mich auch als Inputgeberin oder Speakerin anfragen.

Mein Ansatz

Mein Ansatz basiert auf drei zentralen Schwerpunkten.

Wissen

Am Beginn jeder Veränderung steht das Wissen. Meine Inhalte basieren auf Wissenschaft, Perspektivwechsel und rechtlichen Grundlagen.

Reflexion

Ein wichtiger Schritt liegt in der Reflexion von Wissen. Dazu gehört es sich Fragen zu stellen. Was hat Ungleichheit und Diskriminierung mit mir als Person oder mit meiner Organisation zu tun? Wovon ist man ein Teil?

Professionalisierung

Professionelles Handeln in ist erster Linie rechtmäßiges und gerechtes Handeln. Die reflexive Auseinandersetzung mit relevantem Wissen kann zum Abbau von Diskriminierung- und somit zur Professionalisierung des eigenen Handelns führen.

Diese Unternehmen vertrauen mir

Zu meinen Angeboten

Nehmen Sie gerne Kontakt auf und besprechen Sie Ihr Anliegen mit mir.

FortbildungBeratung